Ich habe mich nie mit dem Krankheitsbild Borderline auseinandergesetzt, für mich waren das halt die die sich ritzen. Punkt. Gehört nicht zu mir! Nicht so wirklich, denn getan habe ich das schon, aber eher als pupertäre Phase abgetan.... Naja und dann halt nicht mehr getan. Das es auch viele andere Arten der Selbstverletzung gibt, war mir so bewusst nicht klar .... wie z.b. Alkohol, Drogen, Sex, ständig wechselnde Partner, essen ....
Ich weiss nicht mehr wie, aber als es mir ganz schlecht ging bin ich auf Borderline gestossen, daraufhin hab ich das Krankheitsbild gegooglt und bin bei Youtube auf Videos gestossen (unter anderem auf die von Solarangel1000) und war irgendwie schockiert erstmal. Zum allererstenmal hörte und las ich etwas wo ich mich ganz genau mit identifizieren konnte. Ich wusste ich habe Depressionnen, aber mir war immer klar das das nicht alles sein kann, das da mehr hinter steckt .... Ich hab so oft gezweifelt an mir, mich gefragt wer ich bin, wieso ich bin wie ich bin, warum ich manchmal so schrecklich bin und warum meine Gefühle so intensiv sind - denn das ist so oft eine Qual .... Ich habe mich so oft nach jemanden gesehnt der ähnlich fühlt, mich versteht, mit dem ich reden kann - wo ich merke ich bin nicht allein und schon gar nicht verrückt oder einfach blöd .... Denn eigentlich war ich doch ein ruhiger, liebenswerter Mensch und nicht so ... eben so wie ich oft war. Gereizt, ungerecht, sehr impulsiv!
Dennoch war ich erst schockiert, weil ich das Krankheitsbild erschreckend fand und dann war ich einfach nur erleichtert mich gefunden zu haben, dem *Kind einen Namen gegeben* habe sozusagen udn nun finde ich das alles nicht mehr schlimm .... Ich bin einfach nur froh das ich nun weiss warum ich manchmal bin wie ich bin und das ich nun lernen kann mit mir selbst anders umzugehen und so auch in bestimnmten Situationen.
Ein Zitat welches für mich so ziemlich genau beschreibt was Borderline ist, ist dieses hier:
Vergleicht man Gefühle mit Pferden, würden "normale" Menschen auf einen Ackergaul durchs Leben reiten. Ich reite auf einen Araberhengst, er geht schnell durch und ist schwer zu bändigen, aber das ist nicht das schlimmste, wenn man gut reiten kann!
Andere Zitate die Borderline beschreiben:
♥ Lieben und Leiden in einem Augenblick
♥ kein Verlass auf sich selbst
♥ verletzen was man liebt
♥ keine Wurzeln
♥ ein Kind im Körper eines Erwachsenen
♥ immer am selben ABgrund ankommen
♥ Gefühlschaos zwischen Liebe und Hass, Entwerten und Idealisieren
♥ Suche nach Grenzen
tiefe Verunsicherung über die eigene Identität
Die Zitate sind aus diesem Buch *klick*! Ein wirklich tolles Buch! Ich möchte später noch mehr dazu schreiben. Erstmal war's das :)
Meine Verordnung zu der Therapeutin habe ich übrigends bekommen vom Hausarzt :) Juchhu!!!!! Bis nachher! ♥♥♥
Gefallen mir sehr gut deine Zeilen! Weiter so! ♥
AntwortenLöschenLiebe Grüße einer ebenfalls Borderlinerin...
glückskind