Mittwoch, 26. Juni 2013

sich drehen im Tanz ...

Es scheint, als tanzen sie einen Tanz um sich selbst , immer im Kreis und kommen nie bei sich an!


Die Selbstachtung kann nicht von innen reguliert werden, es ist wichtig das sie von aussen gefüttert/bestätigt wird, die Meinungen anderer sind unentbehrlich. 

Eine Kränkung, ein anderes Handeln als erwartet erschüttert das Selbstwertgefühl massiv!

Eine angemessene Reaktion scheint unmöglich!

Stattdessen ist die Reaktion heftig, impulsiv in Wut, verletzen, Rachegedanken - weil eine Bedrohung gefühlt wird.

Innerlicher Rückzug aus der zwischenmenschlichen Beziehung, "bestrafen" mit ignorieren, Entzug von Zuwendung/ Liebe - auch obwohl selbst ein grosses Leiden unter den Kontaktabbruch empfunden wird.


Folge: Einsamkeit - was das grundlegende Gefühl bestätigt unliebsam zu sein.

Statt die Kränkung/Trauer/Angst/Wunsch nach Nähe auszusprechen, bricht man Beziehungen ab. 
Der Gewinn: Vermeidung des Schmerzes, den man nicht aushalten kann
Der Preis: Verlust der Beziehung
Ein Kreislauf! Ein Tanz um sich selbst!

 Quelle:wandtattoos.de

1 Kommentar:

  1. Wie gut ich das kenne. Irgendwann muss man sich trauen, glaube ich. Irgendwann muss man den Schmerz riskieren, damit man leben, richtig leben kann.

    AntwortenLöschen

Ich freu mich so über nette Worte :)