Mittwoch, 20. Februar 2013

Kosmetiktasche nähen

Heute mal eine Anleitung zum nähen DIESER Tasche ♥ !
 Vieleicht hat ja wer Lust! Ist in 30 min gemacht.
  
♥♥♥
 Das ist mein Schnittmuster, verziert mit Feen von meiner Tochter :) ... die sind nicht zwingend nötig ;-) .
Das Trapetz hab ich mit Klebestreifen an das Rechteck geklebt, so kann ich es hin und herklappen. OK falten wäre wohl auch gegangen :) , aber hatte sich halt so ergeben. Die Maße könnt ihr euch so ausdenken wie ihr mögt.
 So sieht es aus wenn das Trapetz eingeklappt ist.
 
 Nun werden 4 Teile ausgeschnitten. 2 mal mit Trapetz , das wird die Taschenlasche und 2 mal ohne.

 Die Teile rechts auf rechts legen und so wie in der Abbildung zusammennähen. Wendeöffnung beachten!
Das kleinere Teil sieht nun so aus, wenn man es auseinander klappt. Da wo die Schere steckt ist die Wendeöffnung.
Rechte Seite nach oben.
 Das grosse Teil oben drauf legen, es passt genau drauf. Die Lasche ist ja zusammengenäht und liegt somit obenauf. Dann so nähen wie die blauen Linien eingezeichnet sind. Man beginnt mit dem nähen dort, wo die Naht der Lasche endet. Dann Lasche umklappen und so nähen wie die roten Linien eingezeichnet sind. Ecken immer aussparen. Die kommen erst jetzt!
Die Ecken werden  nun so auseinandergezogen und aufeinander gelegt. Ich habe mir mit Kulli und Lineal eine Linie gezogen wo ich langnähen möchte, damit es immer genau gleichlange Nähte sind. 6 cm bei mir. Wenn die Ecken unterschiedlich sind, ist der Boden schief und krumm. Unschön!
So siehts zusammengelegt und zusammengenäht aus.
 Dann sucht eure Wendeöffnung und wendet das Ganze :)
Die Taschen ineinander stecken. Das findet man schon irgendwie raus wie das muss, einfach ausprobieren.
Nun eine Naht noch um die Wendeöffnung zu schliessen. Hier die blaue Linie und wenn man mag noch eine Naht, so wie in der Abbildung in rot zu sehen, muss aber nicht.
FERTIG!
 Ach ja, die Kam Snaps noch dran, oder vorher Klett einnähen.
 
Momentan hab ich wieder viel Lust zu nähen. Wenn ich wen mit Anleitungen helfen... Gerne! Schreibts mir einfach :) Ich geh nun wieder an meine Nähmaschine ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich so über nette Worte :)